An unserer Schule wird sehr viel Wert auf die Musik und den Sport gelegt.

So gibt es in der Grundschule einen großen und quirligen Chor, der genau wie die Instrumental-AG und die Bläserklasse regelmäßig unsere Veranstaltungen bereichert. Im Sport nehmen immer wieder Schülergruppen an regionalen und überregionalen Wettbewerben teil. Im Frühjahr 2016 ging unsere Europa-Minigärtner-Gruppe an den Start, die von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 besucht wurde. Im Jahr der Remstalgartenschau 2019 waren unsere Schule erfolgreich beim Schulgartenwettbewerb - deshalb gehört die Arbeit im Schulgarten zum regelmäßigen Programm aller Klassenstufen.

Im Schuljahr 2016/2017 haben wir uns auf den Weg gemacht, ein Curriculum Soziale Kompetenz zu erstellen. Unterstützt wurden wir dabei von der Agentur mehrwert aus Stuttgart. In mehreren Teamsitzungen, die sich über 2 Schuljahre verteilten, arbeiteten wir intensiv an einem schulinternen Bildungsplan, der verbindlich Inhalte sozialen Lernens in allen Klassenstufen und darüber hinaus in den Fokus nimmt. Das Sozialcurriculum ist seitdem ebenfalls fester Bestandteil unserer schulischen Arbeit.

Im Zuge der umfassenden Sanierungsarbeiten ab dem Schuljahr 2018/2019 wurde auch die Digitalisierung der Schule in den Blick genommen. Alle Klassenräume wurden mit fest installierten Beamern ausgestattet, 3 Digitale Whiteboards ermöglichen in den Fachräumen moderne Unterrichtsarbeit mit digitalen Medien. Der voll ausgestattete Computerraum bietet optimale Voraussetzungen für die Recherchearbeit im Internet sowie zur Schulung unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den gängigen Officeanwendungen. "Lernen mit Medien" und "Lernen über Medien" steht als zentrales Element im Fokus aller Unterrichtsfächer.