Am 5. März 2016 hatte unsere Schule royalen Besuch: Bettina Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau hat höchstpersönlich unser Projekt Europa-Minigärtner eröffnet.

Im Beisein der ganzen Schulgemeinde, Herrn Bürgermeister Jürgen Stempfle, der Ersten Landesbeamtin Frau Gabriele Seefried sowie Vertretern der beteiligten Garten-Partnerbetriebe gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein äußerst kurzweiliges Programm mit viel Musik und Gesang. Anschließend ging es in den Schulgarten, wo symbolisch ein Baum gepflanzt wurde und Gräfin Bernadotte gemeinsam mit den Kindern die ersten beiden Hochbeete bepflanzte.

Das Projekt Europa-Minigärtner wurde von Bettina Gräfin Bernadotte nach dem Vorbild der Europa-Miniköche initiiert. Kinder sollen dabei die Möglichkeit bekommen, gärtnerisches Arbeiten praktisch kennenzulernen und live zu erfahren, was Pflanzen brauchen, um zu wachsen, zu gedeihen und dem Menschen nützlich zu sein. In Böbingen startete die 2. Minigärtnergruppe an einer Grundschule im Ostalbkreis. Das Projekt war auf 2 Jahre angelegt mit 20 Besuchen in den Partnerbetrieben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Partnerbetrieben und den Unterstützern dieses besonderen Projekts.

Partnerbetriebe:

• Pflanzen Ambiente Martin Kelbaß, Heubach
  • Gartenbau Josef Deininger, Heubach-Lautern
  • Gärtnerei Hermann Schmid, Heubach-Lautern
  • Stauden Fehrle, Schwäbisch Gmünd-Lindach
  • Baumschulen Koch-Fischer, Heubach-Lautern

Unterstützer:

• Gemeinde Böbingen an der Rems
  • Kreissparkasse Ostalbkreis
  • Lion's Club Aalen
  • Schulförderverein der Schule am Römerkastell, Böbingen an der Rems
  • Bürgermeister Jürgen Stempfle, Schirmherr des Minigärtner-Projekts

Link zu unserer Präsenz auf den Minigärtnerseiten der Mainau: Klicken!